2013 Julian Haart Wintricher Riesling

„Macht tolle Weine, habe ich gerade in London verkostet!“

Max von Kunow über Julian Haart 2013

„Der 2013er ist ein super Jahrgang wenn richtig mit umgegangen wurde! Die Auslesen sind noch ein Tick besser wie in dem Superjahr 2010!!!“

Max von Kunow/Weingut von Hövel

 

2013 Julian Haart „Wintricher“ Riesling

„Dieser Wintricher Riesling stammt aus einem extrem steilen Prachthang (bis zu kaum noch begehbaren 80%) innerhalb des weltberühmten Wintricher Ohligsbergs, und zwar aus der uralten Kernparzelle, die von der warmen Thermik von der unmittelbar an ihrem Fuße fließenden Mosel verwöhnt wird. In diesem einzigartigen Mikroklima läuft der blaue Schieferboden, der fein mit Quarz und einem hohen Gesteinsanteil durchsetzt ist, zu einer einzigartigen Form auf.“

Zu Beginn ein bezaubernder Duft, als würde man in einer Frühlingswiese stehen. Präsentiert sich dann viel trockener als im Vergleich sein 2013 „Mosel-Riesling“ beim BerlinGutsrieslingCup vor einigen Tagen. Besticht durch Feinheit und Präzision mit einer subtilen Frucht, Würze und florale Noten. Insbesondere die Präzision zeigt mal wieder, gelernt ist halt gelernt. Dazu Verspieltheit und gleichzeitig auch Tiefgründigkeit mit einer reifen Säure. Und Druck ist auch dahinter.

Eigentlich wollte ich den Riesling über 2 Tage verkosten, aber mit seinen 11% war die Pulle ratzfatz geleert. So muß das sein!

91/100

Händler:

http://www.pinard-de-picard.de/katalog/wein/detail/994106799.html

2013JHW

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 24. Juni 2014 um 09:10 veröffentlicht und ist unter Allgemein abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: