2013 Weedenborn Sauvignon Blanc Terra Rossa

„Besser geht es nicht mehr, nur noch anders“, würde Uwe Bende sagen.  So hab ich mir immer ein Sauvignon Blanc gewünscht: präzise&rassig&finessenreich und mit mineralischer Komplexität. Gesine Roll hat es umgesetzt bzw. hatte vielleicht die selbe Vorstellung im Kopf?! Die bisherigen Vertreter waren mir  immer zu kitschig, zu parfümiert und zu belanglos.

Dieser SB ist in erster Linie geprägt vom roten Kalkboden aus einem kleinen Teil der Lage Steingrube in Westhofen, der vor 1971 „Roterde“ hiess. Er ist jetzt schon wunderbar zu trinken, aber 2-3 Jahre im Keller werden ihm auf jeden Fall gut tun. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß er erst in 5 Jahren zeigt, was er so drauf hat. Bottom-line, dieser SB aus Westhofen gehört zur Spitze in Deutschland und braucht sich auch vor den anderen Spitzenvertreter dieser Rebsorte aus Frankreich, Neuseeland etc. nicht verstecken.

93/100

Händler: http://www.weinmichel.net

SBGR

Dieser Beitrag wurde am 13. Juni 2014 um 08:24 veröffentlicht und ist unter Allgemein abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

