Nachlese

Zur Info, das Weingut von Hövel hat jetzt in einer Woche 2400 Fl. „Oberemmler Hütte“ Kabinett verkauft!

„Zurück zu Weinen, die man jetzt schon aufmachen und trinken kann. Ein solcher Wein ist der Riesling Kabinett 2012 Oberemmel Hütte vom Weingut von Hövel an der Saar. Mit diesem Wein (für 11,80 Euro beim Weinhaus Trier, Tel.: 0651/170 49 24) kehren wir auch zu den fruchtsüßen Kreszenzen aus 2012 zurück, die wir letzte Woche zu besprechen begonnen haben. Da gibt es einige große Flaschen zu köpfen, vor allem im günstigen Kabinett-Bereich.

Diesen Riesling macht der junge Winzer Maximilian von Kunow, dem es wohl ein Anliegen ist, Weine, die Speck haben, in ein elegantes Kostüm zu pressen. Der Kabinett hat ordentlich Druck und verlässt damit das ihm zugewiesene Stockwerk, um sich in den höheren Etagen der Großen Gewächse nach einer Wohnung umzusehen. Doch dann ist da die wohlschmeckende, äußert filigrane Säure, gepaart mit dem Geruch und Geschmack exotischer Früchte, die den Oberemmel Hütte wieder auf den Boden zurückholen.

Aufmachen, trinken und jede Menge Freude haben. Es ist deutlich zu schmecken, dass dieser Wein noch viele Jahre hält, dazwischen aber ein paar Monate Pubertät überstehen muss, um dann als Erwachsener im Glas zu landen. Aber ich sehe auch, dass ich darauf nicht warten werde und alle in meinem Besitz befindlichen Flaschen schon in diesem Sommer – ohne groß nachzudenken – trinken werde. Kindesmord, gewiss. Aber ich kann halt nichts machen, mein Tun ist von meinem Durst nach solch fantastischen Weinen bestimmt.“

Manfred Klimek/WELT

DeckblattKabinettCup

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 23. Juni 2013 um 09:31 veröffentlicht und ist unter Allgemein abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: